+++WICHTIGE INFO WG. CORONA+++

Der Ball wird erstmal nicht rollen …

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Anhänger, Sponsoren und Gönner des FVG, liebe Sportsfreunde,

Das Corona-Virus ist in Deutschland, der Region und bei uns in Neulingen angekommen. Von der Bundesliga bis zur Jugend, aktuell sind alle Spiele abgesagt. Die DEL (Deutsche Eishockey Liga), Handball (von der Bundesliga bis in die unteren Ligen habe ihr Saison beendet. Soziale Kontakte sollen vermieden werden. Rückkehrer aus Italien, Österreich und der Schweiz sollen sich in private Quarantäne begeben. Europäische Staaten machen Grenzen dicht. Unternehmen lassen tausende Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten.

In enger Abstimmung mit Bürgermeister Michael Schmidt und dem badischen Fußball Verband hat auch der FV 08 Göbrichen den Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt. Auch die Mädels von der Damengymnastik pausieren. Zunächst gilt diese Sperre bis zum 19. April. Die Kitas und Schulen sollen bis nach den Osterferien (17. April) geschlossen bleiben.

Die Fußballverbände sind aktuell, vermutlich weil der Sport im Freien stattfindet, noch mit großer Hoffnung, demnächst wieder spielen zu können. Wenn ein Abstand zu anderen Menschen von mind. 1,50 m eingehalten werden soll, dann können wir uns selbst kaum vorstellen, wie das in der Umkleidekabine, unter der Dusche oder auf dem Platz beim Zweikampf mit – 1,50 m Abstand zum Gegner – umsetzbar sein soll.

Wir alle tun uns schwer, mit dieser Situation umzugehen. Corona kann man nicht sehen, der Verlauf bei einer Infektion ist sehr unterschiedlich und wenig erforscht.

Die Vereinsführung des FV 08 Göbrichen hat deshalb in Anlehnung an Anweisungen und Empfehlungen von Verbänden, kommunalen und staatlichen Organisationen folgende Maßnahmen beschlossen:

  1. Trainings- und Spielbetrieb: 1. u. 2. Mannschaft / AH / Jugend
    Der Badische Fußballverband (bfv) setzt zum Schutz seiner Vereine und Mitglieder den kompletten Spielbetrieb mindestens bis einschließlich 19. April 2020 in ganz Baden aus.
  2. Damengymnastik
    pausiert – analog zum Trainings- und Spielbetrieb der Fußballabteilung 
  3. FVG – Clubhaus
    b.a.w. geschlossen – analog zum Trainings- und Spielbetrieb der Fußballabteilung 
  4. FVG-Jahreshauptversammlung 2020
    verschoben vom 20. März auf 24. April
  5. Fußball trifft Wein (Weingut Vincent-Zerrer und FVG im FVG-Clubhaus)
    wird verschoben, aber nicht abgesagt. 
    Bisheriger Termin:                  28. März 2020
    Neuer Termin:                        wird „nach Corona“ rechtzeitig bekanntgeben.
  6. Tanz in den Mai 2020
    Leider muss die Traditionsveranstaltung abgesagt werden.
  7. Erneuerung „Rasenspielfeld und Flutlicht“ Baubeginn: 27. April 2020 – aktuell nicht gefährdet.

Dieser Stand der Planung und Einschätzung entspricht der Sachlage vom 15. März 2020. ergeben sich Änderungen informiert der FVG auf der Homepage, Facebook, und die direkt betroffenen auch per WhatsApp oder Telefon.

Lasst uns diese außergewöhnliche Phase, mit möglichst wenig sozialen Kontakten, gemeinsam hinter uns bringen, damit das Leben in Deutschland, Europa, der Welt und beim FVG sich wieder normalisiert.

Vielen Dank. Mit Sportlichem Gruß

Ralf Berzel

Vorstand Organisation