Der FV 08 Göbrichen – das Wichtigste kurz und knapp

Der FV 08 Göbrichen wurde 1908 unter dem Namen „Viktoria“ gegründet und gehört zu den ältesten Fußballvereinen der Region. Im Jahr 2008 wurde mit sehr großem Engagement das 100-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Neben den Abteilungen für den Fußballsport, gehört zum Verein seit 1981 eine Damengymnastik-Abteilung. Weitere Sportarten, die beim FV 08 Göbrichen in der jeweiligen Periode eine wichtige Rolle spielten: Tennis: 1982 – 2013, Volleyball: 1987 – 2008, Mädchenfußball: 2009 – 2016

Der FVG bietet seinen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit den Fußballsport in nahezu allen Altersklassen auszuüben. Erfahrene und engagierte Übungsleiter und Betreuer sind für die Mannschaften verantwortlich. Neben den Aktiven der ersten und zweiten Mannschaft, deckt das Angebot für Jugendspieler alle Altersklassen ab. Bambini bis zur A-Jugend. Dabei kooperiert der FVG als SG Neulingen traditionell mit den Nachbarvereinen 1. FC Bauschlott und 1. FC Nußbaum. Auch die „jung gebliebenen“ haben selbstverständlich die Möglichkeit bei den „Alten Herren“ das Leder zu spielen. Dabei steht natürlich der Spaß stets im Vordergrund.
Neben dem Fußballsport bietet der FVG seit über 30 Jahren Damengymnastik an. Einmal wöchentlich findet das Training in der unteren Büchighalle statt.
Zur Fußball-Abteilung gehören:

  • 1. und 2. Mannschaft
  • Jugend-Abteilung
  • AH-Abteilung – „Alte Herren“

An der Spitze des Vereins steht ein Vorstandsgremium, bestehend aus Jens Hofsäß (Organisation), Carsten Mayer (Fußball), und Frank Gutjahr (Finanzen), welches von einer erfahrenen Verwaltung unterstützt wird und die Geschicke des FVG leitet.

Wir freuen uns über jedes neue Vereinsmitglied.

Erneuerung Rasenspielfeld und Flutlichtanlage im FVG Sportpark

Im September 2019 geht es in die konkrete Umsetzungsplanung für die Erneuerung des Rasenspielfeldes und der Flutlichtanlage beim FV 08 Göbrichen. 

Sportlich war es erforderlich mit verschiedenen Gegnern den Tausch des Heimrechts zu vereinbaren. Das letzte Heimspiel war für den 26. April 2020 geplant, damit, in der darauf folgenden Woche noch im April 2020 die Bagger und Maschinen der Fa. Garten-Moser, Reutlingen anrollen können. 

Doch es kam alles anders. Im Dezember 2019 konnte die Vorrunde weitestgehend abgeschlossen werden. Februar 2020. Corona schwappt von China über Italien, Ischgl und verschiedenen Fastnachtsveranstaltungen nach Deutschland.

Im Februar und März 2020 war mit der Aufnahme des Spielbetriebs aufgrund der Corona Pandemie nicht zu rechnen. Doch die Verantwortlichem beim FV 08 Göbrichen beschäftigt noch eine ganz andere Frage. Ist es richtig, jetzt im Corona Shutdown die Erneuerung des Rasenspielfeldes und der Flutlichtanlage anzugehen? Ist es richtig, jetzt dieses finanzielle Risiko (der FVG bringt € 25.000 in das Projekt ein) zu gehen. 

Wir haben uns davon nicht abbringen lassen und haben die Beauftragungen verschickt. 

Und wir sind sicher, das war genau die richtige Entscheidung!

Anfang Mai 2020 beginnt das Abfräsen des alten Rasens durch die Firma Garten-Moser, Reutlingen. 

Bereits einige Wochen vorher wurde das Spielfeld in Länge und Breite um einige Meter verkleinert, damit das geplante Trainings-/Kleinspielfeld auf den ehemaligen Tennisplätzen in maximaler Größe errichtet werden kann. Aufräumen (Abbau der alten Tennis-Zaunanlage, Randsteinen) und Platz schaffen für den neuen Rasen in Handarbeit durch ehrenamtliche Helfer.

Nach dem Zweiten Fräsen, waren ca. 12 cm des Sportplatzes abgetragen. Jetzt ging es den alten Flutlichtmasten an den Kragen. Mit dem Kranwagen wurden diese demontiert. 

Aus Kostengründen war geplant die alte Beregnungsanlage an die neuen Maße anzupassen und mit neuen Regnern auszustatten. Dies wurde jedoch von Technikern und Lieferanten abgelehnt. Das Risiko, von Undichtigkeit der alten Kunststoffrohre war zu groß. Deshalb haben wir entschieden auch die Beregnungsanlage komplett neu zu errichten. Gräben ziehen für Strom- und Wasserleitungen stand an. eine extrem staubige Angelegenheit. Denn die Leitungen müssen ca. 50-60 cm tief verlegt werden.

Die nächste große Herausforderung waren die 4 neuen Betonfundamente (ca. 2,00 x 2,00 m) für die Flutlichtmasten. Hülsen vom Flutlichthersteller, Bewehrungsstahl und nicht zuletzt an den Blitzschutz musste gedacht werden. Gerd hatte alles im Griff. Sogar dann, als es logistisch erforderlich war, eine bereits ausgehobene Baugrube mit dem Betonmischer zu überfahren. Eine Betonplatte, die kurzfristig besorgt wurde, konnte das Überfahren des Platzes vermieden werden.

Ebenso wurden akkurat die Fundamente und Begrenzungsseine für die ca. 100 m lange Barriere errichtet. Die alten Spielerhäuschen wurden renoviert, so dass auch diese perfekt in das neue Bild passen.

Da gemäß den Plänen des Architekten, der bisherige Standort der Garage des Mähroboters nicht erhalten bleiben konnte, musste auch diese umziehen. Strom- und Steuerungsleitungen waren entsprechend zu verlegen.

Alles klappte nach Plan. Doch es gab auch den ein oder anderen Vorfall, der korrigiert werden musste. So waren die Mittenregner nicht optimal eingebaut und mussten nachträglich versetzt werden. Nachsaaten waren insbesondere im Randbereich erforderlich.Nach dem Vermessen des Platzes durch ein Ingenieurbüro konnten die Hülsen für die Eckfahnen und „Markierungs-Pinsel“ zum korrekten zetteln (Linien ziehen) das Platzes eingebaut werden. Nach der Abnahme durch Vertreter des Badischen Sportbundes sowie des Badischen Fußball Verbandes konnte am 13. September 2020 das Eröffnungsspiel stattfinden.

Auch der Mähroboter musste mit seiner Garage umziehen
Abbau der alten Flutlichtmasten
Projektmanager und Bauleiter Gerd Rebstock
Der neue Schaltschrank mit der Steuerungstechnik für die LED-Flutlichtanlage

Die Partner des FV 08 Göbrichen bei der Erneuerung des Rasenspielfeldes und der Flutlichtanlage

Garten-Moser, Reutlingen Rasenspielfeld und Beregnungsanlage
A & F. Hinterthür, Talheim Blitzschutz
Gartenbau Frey, Neulingen-Göbrichen Pflaster- und Randsteine Ausleihen von Baugeräten (Bagger, Dumper)
Peter Schuler – Elektrotechnik, Neulingen-Göbrichen Elektroinstallation
Kemmler Baustoffe, Pforzheim Verschiedenste Baumaterialien
Sülzle Stahlpartner, Pforzheim Baustahl
Armbruster Transporte-Baustoffe, Königsbach-Stein Lieferung von Baustoffen, Schotter, Sand, Kies
Max Schmid, Stuttgart Flutlichtanlage
BeLog TBG, Elmendingen Beton für die Fundamente der Flutlichtmasten
Schäper Sportgerätebau, Münster Barriere und Befestigungssystem für Bandenwerbung
GEO Ingenieurbüro Thal, Neulingen Vermessungsarbeiten
Hagebau / Wertheimer, Bretten div. Montagematerial
BI Agrarservice, Wiernsheim Transport zur Entsorgung Bauaushub

Das „Bau-Team“ unter der Koordination von Gerd Rebstock:

Walter Bossert, Herbert Hofsäß, Franz Paral, Walter Sauter, Karl-Heinz Schuhmann (vom Bauernhof „Neulinger Hof“), Joachim Bauer (ehem. Leiter des Bauhofs) Aaron Lorenz, Michael Hofsäß, Stefan Augenstein, Daniel Augenstein, Tilman Stanitzki und viele andere.

Alle waren freiwillig, uneigennützig und ehrenamtlich im Einsatz.

Ohne die Unterstützung der Gemeinde Neulingen, des Gemeinderates, Bürgermeister Michael Schmidt, Bauamtsleiter Ralf Kilgus und Kämmerer Rolf Elsässer haben mit ihrer Unterstützung dieses Projekt erst möglich gemacht. Der Zuschuss der Gemeinde Neulingen ist der größte Einzelzuschuss in diesem Projekt. Auch während der Bauphase konnten Baugeräte des Bauhofs eingesetzt werden. 

Hilfreich war die fachliche Unterstützung bei Planung und Auswahl der Lieferanten sowie der gewährte Zuschuss durch den Badischen Sportbund. 

Ganz wichtig waren auch die zahlreichen kleinen und größeren Spenden, die uns von vielen Mitgliedern und Anhängern des FVG erreichten. Auch die Beteiligung am „Erwerb“ eines Teils des Spielfeldes war überwältigend. 

Ganz herzlichen Dank an Alle! Nur in der Gemeinschaft, so wie sie beim FV 08 Göbrichen gelebt wird, sind solche Projekte möglich, und das gerade wegen Corona!

Gerd Rebstock, ich konnte mir im Vorfeld nicht im Entferntesten vorstellen, welche Leistung Du und Deine Klassenkameraden für den FV 08 Göbrichen erbringen könnt und umgesetzt habt. Vielen herzlichen Dank im Namen des FVG, aber insbesondere der Spieler, die diesen neuen Platz und das Flutlicht gerne übernommen haben. Ich bin mir sicher, jeder einzelne wird im Training und in Spielen diesen neuen Platz schätzen 

Die Bilder sollen einen Eindruck geben, von dem was hier geleistet wurde. Die Collage zum Abschluss zeigt das perfekte Ergebnis.

Ralf Berzel
Vorstand Organisation