Bericht zur JHV

Jahreshauptversammlung des FV 08 Göbrichen

Rückblick, Infos, Wahlen und Verabschiedungen – Gemäß den Corona-Vorschriften zum zweiten Mal in der Büchighalle  

Aufgrund von Corona fand am Freitagabend, 23. Juli, zum zweiten Mal eine Jahreshauptversammlung des FV 08 Göbrichen (FVG) anstatt im Sportheim, in der Büchighalle statt. Ralf Berzel, Vorstand Organisation, trug auch die Berichte von Schriftführer Thomas Wolf, AH-Spielleiter Ralf Widmaier und von der Abteilungsleitung Damengymnastik vor. Berzel lobte die beispielhafte Eigenleistung bei der Sanierung des Sportplatzes 2020 durch kleine und große Einsätze der Mitglieder, wodurch 30.000 Euro eingespart werden konnten und dankte ebenso für zahlreiche Spenden, da viele Einnahmequellen weggefallen sind.   

Dem fügte Frank Gutjahr, Vorstand Finanzen und Marketing an, dass wegen Corona die Einkünfte von Festen und Veranstaltungen fehlen. Dennoch betragen die monatlichen Fixkosten, darunter etwa Energie, 1.500 Euro. Gut angenommen werde das seit dem 9. Mai 2020 angebotene FVG-Drive-IN. Jeden Samstag wird ein vorbestelltes, wechselndes Gericht zur Abholung im Sportheim oder FVG-Lieferservice innerhalb Neulingens von 16:30 bis 19:00 Uhr angeboten (Infos unter der Homepage: www.fvgoebrichen.de).

Wie von Kassiererin Silvia Griesinger unter anderem zu erfahren war, zählte der Fußballverein Ende 2020 insgesamt 297 aktive und passive Mitglieder, welche auch durch Corona alle die Treue gehalten haben. 

Vorstand Fußball Carsten Mayer lobte es, dass ganz viel Arbeit von vielen Leuten gemacht wurde. „Jeder hier im Raum, bringt sich für den Verein ein“, betonte er.  

Jugendleiter Jens Hofsäß brachte seine Freude zum Ausdruck: „Jede Jugendkategorie in der Spielgemeinschaft Neulingen konnte eine Mannschaft melden, was es noch nie gegeben hatte.“ 

Ralf Berzel, der auch als Wahlleiter fungierte, verabschiedete den langjährigen AH-Spielleiter Ralf Widmaier, für den sich kein Nachfolger fand. Ebenfalls keine Nachfolge gefunden wurde für den Marketing-Beauftragten Andy Stieber. Für den 1. Spielleiter Daniel Augenstein („Auge“) rückte Marcel Griesinger nach und für den Internetbeauftragten Jan Büge Denis Vollmer. Besetzt werden konnten die beiden verwaisten Ämter ZweiterSpielleiter Fußball mit Stefan Hofsäß und Zweiter Jugendleiter Fußball mit Jürgen Lutz. Für diese Entlastung freute sich vor allem der wiedergewählte Jugendleiter Jens Hofsäß. Ebenfalls bestätigt wurde Kassiererin Silvia Griesinger, zugleich wegen ihres immensen Einsatzes und großen Stütze des Vereins, das „Mädchen für alles“, die auch wieder bestens für das leibliche Wohl der Besucher sorgte. Leider blieb auch das Amt des Zweiten Kassierers unbesetzt. Als Beisitzer nachgerückt sind Nicolai Dürr und Alexander Wolf. Berzel dankte den Ausgeschiedenen für ihr ehrenamtliches Engagement und Einsatz.    

Bürgermeister Michael Schmidt lobte die Verwaltung und Mitglieder für das hervorragend Geleistete und bat darum weiterhin treu zur Stange zu halten. Wie auch schon Vorsitzender Berzel, sprach er wieder die Beschaffung eines langlebigen künstlichen Rasens für das Trainingsfeld an. 

Berzel bat in seinem Schlusswort darum, weiterhin die anstehenden Aufgaben gemeinsam anzugehen.

Von Samstag bis Montag rollte indes beim Sportfest des FV 08 Göbrichen das runde Leder, wozu unter anderem auch ein Bambini- und F-Jugend-Turnier gehörten. Ein großer Dank an alle freiwilligen Helfer, die dieses Fest ermöglicht haben. pd