2016 – Rückblick der Vorstände
Wieder ist ein Jahr vorüber. Zeit innezuhalten und zurückzublicken.
Es ist wieder Alltag eingekehrt beim FV 08 Göbrichen, der Fußball steht wieder im Mittelpunkt. Nach fast 8 Monaten, pünktlich zu Beginn des Ramadan im Juni 2016 sind die Flüchtlinge wieder „ausgezogen“, das Zelt wurde abgebaut. Ein kleiner Kreis der Göbricher Helfer ist nach wie vor mit den Organisatoren und den Flüchtlingen in engem Kontakt und begleiten diese weiter bei der Integration. Auch wenn die Flüchtlinge nicht mehr so präsent sind wie im vergangenen Jahr, wohnen bereits 30 Personen in der Anschlussunterbringung. Vier von Ihnen spielen in unseren Jugendmannschaften.
Nach dem Aufstieg 2015 haben wir nach Abschluss der ersten Saison in der A-Klasse einen guten 9. Platz belegt. Bis auf eine Ausnahme blieb der Kader der Saison 2015/2016 zusammen, außerdem wurde er durch einige Neuzugänge ergänzt, um noch weiter verstärkt in die neue Runde starten zu können. Leider lief, trotz guter Vorzeichen, die Vorrunde nicht wie gewünscht. Tabellenplatz 14 und 12 Punkte sind im Wesentlichen einer Reihe von Langzeitverletzten und sonstigen unvorhersehbaren Ausfällen geschuldet. Wir hoffen dass die Integration der Sommer Neuzugänge, die ebenfalls durch Verletzungen, Schichtarbeit o.ä. gestört wurde, in der Rückrunde positiv abgeschlossen werden kann und diese somit die erhoffte Verstärkung fürs Team sind. Positiv herauszustellen ist, dass der Kader durch eigene, ehemalige Jugendspieler zusätzlich verstärkt wurde. So spielen aktuell Marcel Griesinger, Aaron Lorenz, Julian Mast, Patrick Scheytt, Pascal Hofsäß, Pascal Elsäßer, Rhabi El Adhami, Robin Elsäßer, Julian Kisker; Denis Vollmer und Justin Kalinowski in der 1. und 2. Mannschaft. Darauf sind wir stolz – weiter so Jungs! Jetzt heißt, es am Ball bleiben, eine konsequente und intensive Vorbereitung für die Rückrunde ist bereits fest eingeplant, um das Saisonziel einen gesicherten Platz im Mittelfeld der Tabelle zu erreichen und damit die A-Klasse zu halten.
In den Jugendmannschaften spielten, auch weil der Sportplatz in Bauschlott komplett erneuert wurde, die A- und B-Junioren sowie die Bambini in Nussbaum. Der FVG ist federführend bei den F-, E-, D und A-Junioren. Bei den B-Junioren ist federführend der 1. FC Bauschlott, bei den C-Junioren der 1. FC. Nussbaum. Die Mannschaften (insgesamt spielen beim FVG derzeit ca. 130 Jugendliche) spielten überaus erfolgreich, die D2-Junioren und die C-Junioren wurden Meister in ihrer Klasse. Unseren ganz herzlichen Glückwunsch. Macht weiter so, so dass wir auch im Neuen Jahr viel Erfolg und Freude an unseren FVG Spielen haben.
In den vergangenen Jahren haben unsere Mädchenmannschaften beachtliche Erfolge verzeichnen können. Badischer Hallenkreismeister der C-Juniorinnen sowie Meister in der Verbandsliga (2015/2016), der höchsten Spielklasse der C-Juniorinnen vor der TSG Hoffenheim und dem Karlsruher SC! Mangels Trainings- und Spielplatzkapazitäten sowie dem fehlenden Nachwuchs aus Neulingen und den umliegenden Gemeinden mussten wir unsere „Mädels“ zu Ende dieser sehr erfolgreichen Saison leider ziehen lassen. Fast alle Spielerinnen sind inzwischen beim VFB Bretten untergekommen und spielen auch dort sehr erfolgreich. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Auch abseits des Platzes hat sich in 2016 viel bewegt. Nach dem Pächterwechsel im vergangenen Jahr haben sich Rita und Arpad Pajzer neben der anspruchsvollen Bewirtschaftung unseres Clubhauses auf den Ausbau des Obergeschosses zu ihrer neuen Wohnung konzentriert. Der Einzug erfolgte pünktlich zum 1. Mai 2016. Herzlich willkommen nun auch als Göbricher Einwohner. Doch mit dem Ausbau der Wohnung war die Energie unserer Pächterfamilie noch lange nicht aufgebraucht. Unverzüglich ging es daran, eine Grill- und Bierhütte im Biergarten zu errichten. Ende Mai konnten wir bei einem schönen Fest den „neuen“ Biergarten und die Hütte einweihen. Als zusätzliche Überraschung hatte Arpad das FVG Logo 3-dimensional und in hervorragender handwerklicher Kunst an die Clubhausfassade anbringen lassen. Vielen Dank dafür. In und um das Clubhaus ist es jetzt noch idyllischer. Das Clubhaus ist Mittelpunkt des Vereinslebens für Spieler, Anhänger und Freunde des FV 08 Göbrichen. Beim FV 08 Göbrichen kann man nach den sportlichen Aktivitäten in angenehmer Atmosphäre die Seele baumeln lassen, aber auch ausgelassen feiern.
Im EM-Zelt, das in Vereinsfarben eingerichtet war, haben wir gemeinsam viele Spiele der Europameisterschaft 2016 bejubelt und die deutsche Nationalmannschaft bis ins Halbfinale begleitet. Im Finale nach dem 1:0 gegen Frankreich hat Portugal den Europameistertitel gefeiert.
Die zweite „Tanz in den Mai – Party“ wurde von noch mehr Gästen besucht als im Vorjahr. Die Planungen für den „Tanz in den Mai 2017 – wieder mit der Band „Elfriedes Journey“ sind bereits im Gange.
Seit Dezember ist auch unsere Damengymnastik wieder in die heimische untere Büchighalle eingezogen. Nach dem Auszug der Flüchtlinge, wurden die Räume renoviert, so dass unsere Mädels aus der vorübergehenden Lösung im Mehrzweckraum der Grundschule Göbrichen nun wieder Im Büchig zuhause sind.
Auch der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat ist auf die erfolgreiche Jugend- und Vereinsarbeit beim FV 08 Göbrichen aufmerksam geworden. Gemeinsam mit dem Bauamt wurde ein Planentwurf für ein zusätzliches Spielfeld im Bereich der bisherigen Tennisplätze erstellt. Der Gemeinderat hat die Verwaltung beauftragt, das Bebauungsplanverfahren vorzubereiten und einzuleiten. Zusätzlich wurde in der Gemeinderatssitzung im November beschlossen den inzwischen verschlissenen Belag des Kleinspielfeldes (roter Platz) mit einen Kunstrasen Belag auszustatten. Dieser Platz kann dann kurzfristig für den Trainingsbetrieb zusätzlich genutzt werden und entlastet damit das Rasenspielfeld.
Zum Abschluss ein ganz herzliches Dankeschön an all unseren zahlreichen Helferinnen und Helfer bei den vielen Veranstaltungen in diesem Jahr wie Tanz in den Mai, Jugendtag, Sportfest, Schlachtfest, und Weihnachtsfeier am 2. Weihnachtstag. Erst mit Ihnen, mit Euch wird der FVG zu dem Verein, bei dem es Spaß macht Fußball zu spielen, Gymnastik zu machen und gemeinsam Feste zu feiern. Auf all das, können wir stolz sein. Die Arbeit um und mit unseren Aktiven – 1. + 2. Mannschaft, der AH, sowie den Junioren ist dank einer hervorragenden Arbeit von Trainern und Betreuern sehr erfolgreich.
Danke an alle, die durch Ihren Einsatz in diesem Ehrenamt ihren Beitrag dazu leisten. Lassen Sie uns nun das Weihnachtsfest 2016 gemeinsam ausklingen. Genießen Sie bei einem kühlen Bier oder einem Glas Wein das Weihnachtsessen sowie das bunt zusammengestellte Unterhaltungsprogramm.